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Faktenblatt Radhelm



Risikofaktor Helm - mit Helm gefährlicher als ohne


Nicht erst seit dem Nachweis durch Scuffham, 1997, daß Radhelme bei
schweren Kopfverletzungen keinerlei Schutz bieten, werden Zweifel am
Sinn von Radhelmen laut. Die gesundheitlichen Vorteile durch das
Radfahren überwiegen die Risiken schätzungsweise um den Faktor 20:1
(Hillman, 1993), d.h. wenn schon 5% aller Radfahrer das Radfahren wegen
dem Druck zum Helm aufgeben, ist der Verlust für die Gesundheit aller
nicht mehr aufzuholen.
Weiterhin scheinen Helmträger deutlich häufiger zu verunglückten als
nach der Helmtragequote zu erwarten wäre. So betrug der Anteil der
Helmträger bei der bekannten Seattle-Studie (Thompson et al, 1989, auch
bekannt unter "Eine Studie amerikanischer Ärzte..." aus Zeitung und
Fernsehen) an den verletzt ins Krankenhaus eingelieferten Radfahrern
17%, während die Helmtragequote in der Bevölkerung gerade mal 3% war
(DiGuisseppi). Obwohl dieses Ergebnis regelmäßig in verschiedenen
Radhelmstudien auftritt und die Vermutung nahelegt, daß ein Radhelm für
den einzelnen Radfahrer mehr schadet als nützt, wurde es bis heute aus
ungenannten Gründen weitgehend ignoriert.

Helme versagen in der Realität


Obwohl inzwischen in den USA und Canada mehr als die Hälfte der
Radfahrer einen Helm tragen, ist in den Zahlen der Todesfällen keinerlei
positive Wirkung festzustellen. Weder in den USA
(http://www.vehicularcyclist.com/kunich.html) noch in Kanada
(http://www.vehicularcyclist.com/fatals.html) noch in Neuseeland mit seiner
Helmpflicht (http://www.vehicularcyclist.com/fatalsnz.html) wurde irgend ein
positiver Effekt auf die Zahl der Todesfälle ausgemacht. Die bislang
aufwendigste Untersuchung dazu ergab sogar, daß mit zunehmender
Helmnutzung die Todesrate anstieg (Rodgers, Journal of
ProductsLiability, Vol 11, pp. 307-317 (1988)). Auch in Grosbrittanien
konnte man keinen Nutzen feststellen (Franklin 2000).
So sah sich die New York Times kürzlich auch gezwungen zu fragen wo denn
all die durch den Radhelm geretteten Radfahrer seien, wenn es jetzt mit
Radhelm in den USA für die Radfahrer gefährlicher geworden ist als
vorher ohne Helm (A Bicycling Mystery: Head Injuries Piling Up:
http://query.nytimes.com/gst/fullpage.html?res=9C04E5D7133DF93AA15754C0A9679C8B63).

Abschreckung durch Helmwerbung


Schon die seit einiger Zeit auch in Deutschland übliche Werbung für
Radhelme kann offensichtlich massiv vom Radfahren abschrecken. So nahm
in Neuseeland die Zahl der beobachteten Radfahrer von September 1989 bis
September 1992 langsam um ca. 19% ab. Gleichzeitig stieg die
Helmtragequote dort bei Grundschulkindern von 46,2 % auf 83,5%, bei
Jugendlichen von 23,4% auf 62,4% und bei Erwachsenen von 21,1% auf 39,1%
(Scuffham et al, 1997).
Bedenkt man daß in Deutschland mehr und mehr Kinder an Übergewicht
leiden und daß der Mangel an Bewegung eine der Hauptursachen ist, wird
klar daß Radhelme auch in dieser Hinsicht gefährlich sind.

Auswirkung einer Helmpflicht


Eine Helmpflicht reduziert die Zahl der Radfahrer nochmal deutlich
drastischer als durch Helmwerbung alleine erreichbar ist. In den beiden
Staaten Victoria und New South Wales in Australien ging die Zahl der
Radfahrer durch eine Radhelmpflicht um ca. 36 % zurück. Ein vormals
vorhandener Trend hin zum Fahrrad wurde dabei radikal umgekehrt. Nähere
Untersuchungen zeigen, daß deutlich mehr Menschen das Radfahren ganz
aufgaben als neue Helmträger hinzukamen. Besonders bei Kindern änderten
sich die Absolutzahlen der Helmträger kaum, während die Absolutzahlen
der unbehelmten Kinder radikal einbrachen (D.L. Robinson, 1996).

Literatur:


DiGuiseppi, Rivara, Koepsell, Polissar, Bicycle Helmet Use by Children,
JAMA 262:2256-2261, 1989

M. Hillman, Cycle Helmets the case for and against, Policy Studies
Institute, London, 1993.

Dorothy L. Robinson, Cycle helmet laws - facts, figures and
consequences, Skript zum Vortrag auf der International Bicycle
Conference, Velo Australis, Freemantle, 1996.

Paul A. Scuffham, John D. Langley, Trends in cycle injury in new zealand
under voluntary helmet use, Accid. Anal. and Prev., Vol. 29, No. 1, pp.
1-9,1997.

Robert S. Thompson, Frederick P. Rivara, Diane C. Thompson, A
case-control study of the effectiveness of bicycle safety helmets, N.
Engl. J. Med., 320:1361-67, 1989

Franklin JA. Trends in cyclist casualties in Britain with increasing
cycle helmet use. 2000. http://www.cyclehelmets.org/papers/c2005.pdf