ingokeck.de

vamos a ver...

Die Zukunft von Java

Java ist auf den besten Weg, eine unbedeutende Programmiersprache zu werden.
Langfristig:
* Für Applikation war Java noch nie wichtig, hier herrscht C in seinen Variationen
* Javascript ist das neue Basic und bedrängt sogar Klassiker wie Cobol, pardon ABAP.
* Java wird eine Nischensprache für Bereiche, wo man eine effiziente VM braucht. Server, DRM. Aber selbst dort wird es bedrängt, wenn die VM größer sein darf.
* Python, Perl und darauf aufbauende Frameworks wie Ruby übernehmen den Rest des jetzigen Java-Marktes.

Wenn ich es mir genau anschaue, scheint Apple wirklich in diese Richtung zu laufen:
* Javascript ist einer der Schwerpunkte in der Webkit-Entwicklung.
* Ich staunte nicht schlecht als ich unter Leopard plötzlich eine aktuelle (stable) Python-Installation inkl. umfassender Pakete fand
* Perl ist in Leopard ebenfalls aktuell (stable).
* Ruby ist in den Developer-Tools (aktuell bzw problemlos aktualisierbar)
Meiner Meinung nach hängt die Zukunft von Java bei Apple praktisch nur an der Zukunft von Webobjects. Das Problem an der Sache aus Sicht der Webanwendungs-Programmierer ist die Schnelligkeit eines Wechsels von Java zu Skriptsprachen wie Tcl, Python, Ruby, etc in diesem Bereich.

Es gibt Beispiele der Reimplementation größerer Projekte aus C++ nach Tcl wo die Reimplementierung gerade mal ein Sechzigstel der Zeit der Erstimplementierung in C++ gebraucht hat! Oder der Vergleich zwischen Erstimplementierung Java vs Erstimplementierung in Tcl, wo immernoch ein Faktor 3 raussprang. Lesenswert dazu:
http://home.pacbell.net/ouster/scripting.html

Nebenbemerkung: Als der Artikel 1998 veröffentlicht wurde, war Python noch praktisch unbedeutend. Das ist gerade mal 10 Jahre her.

Java ist massiv unter Beschuß. Neue C-Varianten wie Objective-C 2 bieten die Vorteile von Java wie z.B. Garbage-Collection bei gleichzeitig weitaus maschinennäherer Programmierung, wenn die Datenverarbeitung schnell gehen soll. Skriptsprachen wie Python sind deutlich schneller zu programmieren, platformunabhängig wenn man auf Geschwindigkeit verzichten kann und schneller als Java, wenn man von der einfachen Möglichkeit Gebrauch macht, Niedrigsprachen-Bibliotheken einzubinden.